Agenten-Sanktion

Polemik 2018-10: Doppelagentengift, Sanktion, Gehorsam
Brexit-Engel Theresa May spielt die politische Einpeitscherin. Da es in ihren Augen sehr wahrscheinlich ist, dass der Gift-Anschlag auf den russisch-englischen Austauschdoppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter nur von der Putin-Administration verübt worden sein kann, verhängt sie Sanktionen gegen Russland. Frau Merkel schließt sich ohne eigene deutsche Untersuchungen treu-politisch an.
Das ist Populismus in allerhöchster Kategorie. Der politische Feind ist sowieso der Täter! Man selbst und alle Verbündeten kommen als Täter schon natürlicherweise nicht in Frage.

Die Verwendung eines in der ehemaligen Sowjetunion entwickelten Nervengiftes ist zwar Indiz, aber kein Beweis.
Ich lese zurzeit auch in Polizeiberichten sehr viel von Morden, die mit Messern ausgeführt wurden. Bei gleicher Logik ist der Messerhersteller immer der Täter. Und in Deutschland gibt es sehr gute Messerhersteller. Deutsches Messer, ein Deutscher der Täter???
Ich erinnere auch an die Formulierungen in Polizeiberichten: M. Mustermann erschoss auf offener Straße seine Geliebte S. Musterfrau. Der mutmaßliche Täter befindet sich in Untersuchungshaft. Merke auf, erst wenn man gerichtlich verurteilt ist, ist man der/die Täter/in.

Sicher ist es eine mögliche Version, dass der russische Geheimdienst einen Überläufer tötet, um seine Stärke zu zeigen. Alle Geheimdienste dieser Welt sind in der Lage so etwas zu tun und haben es getan. Es wäre von russischer Seite her allerdings dilettantisch, dieses Nervengift zu diesem Zeitpunkt zu verwenden. Es gibt doch gleichwirkende andere Agenzien. Und so kurz vor der Fußball-WM in Russland und vor den bereits ergangenen Sanktionen wäre das wohl ein Spiel, das man Russisch-Roulette nennt.

Wer hat/hatte denn die Möglichkeit dieses Gift zu besitzen bzw. herzustellen und es geheimdienstlich zu verwenden? Das sollte man hinterfragen. Und warum gibt man Proben nicht an die Russen?

Es gibt doch auch zu denken, dass die Briten schon am Tage des Giftanschlags wussten, um welches Gift es sich handelt ohne eine Vergleichsprobe als massenspektroskopischen Standard oder hatte man eine?. Die britische militärische Giftküche Porton Down (Infos über Wikipedia erhältlich) liegt ja nachweislich ca. 12 km entfernt von Salisbury, dem Ort des Geschehens. Die internationalen Experten brauchen für ein seriöses sicheres (beinhaltet auch die tatsächliche isotopische Zusammensetzung) Analysenergebnis mindestens 14 Tage.
Wenn es nicht um Menschenleben ginge, könnte man ja auch der sicher gleichfalls populistischen Theorie nachgehen, welches große, einflussreiche Land ist denn nicht für die Fußball-WM 2018 in Russland qualifiziert und könnte eine „verdeckte Aktion“ gestartet haben, um diese WM in Frage zu stellen.

Fazit:
Erst unwiderlegbare Beweise, dann Verurteilung, sonst ist man auch bloß Populist!