Fotovergleich

Polemik 16: Leningrad, Sankt Petersburg, Fotos (1959/2017)
Ja, wenn ich die Urlaubsreise nach Sankt Petersburg im Juni 2017 etwas gezielter angegangen wäre, hätte ich Plätze, Straßen, Häuser, Paläste und andere museale Sehenswürdigkeiten der Stadt noch besser im ca. 60 Jahre Zeitraum vergleichen können. So wurde mir erst nach der Urlaubsreise richtig klar, dass mein Vater 1959 in dieser Stadt war und damals natürlich viel fotografiert hatte. Ca. 100 Dias bilden die Leningrad-Sammlung. Diese hätte man sich ja mal vor Reisebeginn ansehen können.
Er besuchte damals mit einer gesamtdeutschen Lehrerdelegation die Städte Minsk, Leningrad und Moskau. Was sich für politische Absichten der beiden deutschen Staaten, zu damaliger Zeit, dahinter verbargen, darüber soll mal nicht spekuliert werden. Es werden sehr unterschiedliche gewesen sein…

Ich will nur an Hand von drei Fotos von Leningrader/Petersburger Sehenswürdigkeiten unterstreichen, dass man nicht sofort auf das Aufnahmedatum (Die Fotoqualität soll mal keine Rolle spielen.) schließen kann.
Die 1959-Bilder habe ich auf eine Leinwand projiziert und dann mit der Handy-Kamera abfotografiert.

Geschichtliche Gegenstände sind stumm und können zu jeder Zeit baulich in ihre ursprüngliche Epoche zurückverwandelt werden. Die Bürger/Innen dieser europäischen Metropole haben sicher eine beeindruckende Entwicklung, auch geprägt durch die gesamtgesellschaftlichen Umbrüche, genommen. Dies drückt sich u.a. auch in der Rückbesinnung auf den ursprünglichen Namen ihrer Stadt "Sankt Petersburg" aus.

Die Russen sind leidensfähig, aber eben auch stolz auf ihr Land, ihre Nation, ihre Leistungen und ihre Geschichte, wie es eigentlich jede Nation sein sollte.
Die anhaltende westeuropäische Hochnäsigkeit gegenüber dem russischen Volk und dem gewählten System ist und bleibt ein unsagbarer Fehler.
(Die gegenwärtige, negativ-tendenzielle Berichterstattung über den Fußball-Confed-Cup in Russland ist ein weiteres Beispiel dafür.)

Isaak Kathedrale (Eine der Welt größten sakralen Kuppelbauten.)

1959
J C 2017
J C

Panzerkreuzer „Aurora“ (Von dort wurde eben nicht durch einen Schuss die Oktoberrevolution eingeleitet.)

1959
J C 2017
J C

Kaskaden in der Zaren-Sommerresidenz „Peterhof“ (Diese Gesamtanlage wurde bei der Belagerung Leningrads durch die Deutsche Wehrmacht völlig zerstört.)

1959
J C 2017
J C