Kriegs-Menü: kalt, warm, heiß

Polemik 2018-11: Großmächte, Krieg, Trump
Nach dem Fall des “Eisernen Vorhangs” glaubte ich an einen friedlichen Interessenausgleich zwischen den Weltmächten USA, Russland und China und damit an eine gesicherte Zukunft.
Wie naiv konnte man nur sein!
Denn die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte von Kriegen. Warum sollte es in Gegenwart und Zukunft anders sein? Die Menschheit ist in dieser Beziehung ja lern-resistent. Die Stellvertreterkriege tobten und toben in Afrika, Arabien und Europa.

Jetzt sind wir fast in der Zeit des “Warmen Krieges” angekommen.

Es langen Ereignisse, siehe Anschlag auf Skripal, Giftgaseinsatz im syrischen Ost-Ghouta, um sofort und ohne die Untersuchungen abzuwarten, dem politischen Gegner die Schuld zu geben. Die Raketen werden in Stellung gebracht. Landesgrenzen und staatliche Hoheitsgebiete spielen keine Rolle.
Immer ist der politische Feind schuld und populistisch ist nur der politische Gegner.
Und ein neurotischer, selbstverliebter und unkalkulierbarer amerikanischer Präsident steht kurz vor dem Übergang vom „Kalten Krieg (Waffenstarrende Großmächte nicht in direkter militärischer Konfrontation)“ in den „Warmen Krieg (Waffenstarrende Großmächte duellieren sich auf fremden Staatsgebiet mit konventionellen Waffen, Beispiel Syrien)“ und ein „Heißer Krieg (Waffenstarrende Großmächte versuchen sich atomar gegenseitig zu vernichten)“ könnte ungebremst darauf folgen
Es ist schlimm, was in Syrien passierte und noch passiert. Das Assad bei den letzten Kämpfen, die für ihn siegreich waren in Ost-Ghouta, noch den Einsatz von Chemiewaffen (Chlorgas) befiehlt, traue ich ihm bei allem Misstrauen, so nicht zu.
Was mir bei den Tagesschau-Videoclips, die darüber gesendet wurden, auffiel, war, dass kaum eine syrische Frau im Bild war und sich die „gemeldete Totenzahl“ glücklicherweise von Tag zu Tag verringerte. Warum sollen nicht die Assad-Gegner beim Rückzug die „Chlorflaschen“ aufgedreht haben? Es begeht doch nicht nur das Assad-Regime Menschenrechtsverletzungen oder?
Erst Beweise, dann die Verurteilung. Und die Skripal-Affäre wird durch jede britische Meldung immer undurchsichtiger (beide Opfer werden/sind wieder gesund, Nowitschok wurde als Gel auf der Haustürklinke aufgebracht, aber die Haustiere von Skribal verendeten, zwei russische Agenten haben das Haus 14 Tage ausspioniert, das Antidot-Atropin, was bei Nowitschok nicht helfen soll, hilft auf einmal, da es von einem Arzt verabreicht wurde, der in Porton Down, der englischen militärischen Giftküche, wie gesagt ca. 12 Km von Salisbury entfernt, geschult wurde … usw.
Stellt doch bei den Meldungen über beide Fälle das „mutmaßlich“ voran, bis „Unabhängige“ die Beweiskette schließen können. Wo gibt es aber noch die „Unabhängigen“, die unbestechliche dritte Kraft?
Alle Geheimdienste dieser Welt arbeiten mit „verdeckten Aktionen“. Seid euch dessen gewiss, ihr deutschen Superdemokraten.