Reminiszenz

Polemik 15: Fazit, Neues, Trends
Ja, um Pfingsten sollte ich einmal die bisherigen Polemiken des Jahres 2017 kritisch überprüfen. Dabei sollen auch die neusten Entwicklungen mitbetrachtet werden, um zu entscheiden, ob ich etwas an den Einschätzungen korrigieren muss.
In der Polemik 1 „Rochaden“ bin ich auf Selbstherrlichkeit von politischen Parteien eingegangen, durch Personalrochaden Posten zu verschieben. Das bleibt aktuell und der neue Fall wird ausgelöst durch den krankheitsbedingten Rücktritt des Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering. Da wird die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, gelernte Finanzwirtin, als Nachfolgerin eingesetzt und wer spielt dann Bundesfamilienministerin für die letzten Monate vor der Bundestagswahl, die SPD – Generalsekretärin Katarina Barley, die Rechtsanwältin. Wer wird Generalsekretär der SPD, Hubertus Heil. Ach ja H. Heil hatte dieses Amt schon einmal inne (2005-2009), genutzt hat es der SPD nichts. Die Personaldecke muss ja wirklich klein sein!
Wieder ein Rochadebeispiel, Politiker können alles!

In Beurteilung der Polemik 2 „Stadtschuld (Dresden)“ gibt es nichts Neues. Ich kann nur einen Besuch des Panometers Dresden mit dem Panorama-Bild „Dresden 1945“ von Yadegar Asisi empfehlen. Das bevölkerungsreiche, barocke Zentrum der Stadt wurde zerstört, nicht die Industriebetriebe und die Kasernen!

Zu Polemik 3, 4 und 5 gibt es keine neuen, bedeutenden Entwicklungen.

Zu Polemik 6 „Wahlergebnisvorsorge“ wurde, wie von mir erwartet, diese Woche vom Bundestag beschlossen, dass der/die dienstälteste Politiker/Politikerin die Eröffnungsrede bei der Neukonstituierung halten soll und nicht der/die Älteste nach Jahren, wie es über Jahrzehnte Usus war. Die politischen Parteien sollten jetzt einen/eine Bundestagsabgeordneten/e (sicher immer über die Landesliste) über Jahrzehnte durchschleppen. Neue Parteien haben damit keine Chance ihr Plädoyer zur Eröffnung zu halten. Das Establishment der Altparteien beugt vor. Neugewählte Parteien sind chancenlos.
Und in der gleichen Sitzung wurden x-Grundgesetzänderungen beschlossen, aber zum Thema Einwanderungsland/Asylland Stille…

Zu Polemik 7, 8, 9, 10 und 11 erkenne ich keine neuen Tendenzen, die zu kommentieren oder einzufügen wären.

Zu Polemik 12 „Bundeswehrflüchtling“ gibt es viele neue Fakten, nur ein Beispiel. Auch bis jetzt ist die Zuwanderer-Fingerabdruckdatei bei weitem nicht vollständig.
Und das BAMF gibt selbst zu, dass 15-20% der "Asyl-Entscheider" für den Job untauglich sind. Man stelle sich das mal bei anderen Behörden oder in einem Industriebetrieb vor...
Nun mal ran ihr Zeitungsredaktionen und Fernseh-Radiomedien, wo bleiben eure Undercover-Berichte (à la G. Wallraff) von der Abfolge der Zuwanderregistrierungen oder den Asylentscheidungen, schickt mal arabisch sprechende Reporter, als Pseudo-Asylsuchende los. Habt ihr doch schon gemacht, wagt es aber nicht die Ergebnisse zu veröffentlichen oder?
Und was ist mit den Anschlägen in Kabul, habt Truppen dort und könnt es nicht verhindern, was macht der Westen?

Polemik 13 „Trump und noch kein Ende…? Ist ein Dauerbrenner. Jetzt haben wir ein „unterschiedliches Klima“. Das eine in den USA und das andere in Europa und China. Wir werden sehen, wie lange es für Trump eine Fortsetzung gibt oder wann die Absetzung (Klimakälte oder Klimahitze) erfolgt…

Nun zu Polemik 14 „Fußball-Krieg?“. Ja da gibt es mehrere unschöne Neuigkeiten.
Dabei kann man eben mal nicht Dynamo Dresden als Buhmann vorschieben. Wenn ich mir das Pokalendspiel in Berlin, die Meisterfeier der Bayern in der Arena, alle Relegationsspiele mit dem ganzen Drumherum betrachte, dann hat der DFB ein großes Problem und es sind eben nicht nur die Problemfans, sondern der DFB ist gefordert auf die Fußballbegeisterten zu zugehen. Was sollen z.B. die Show-Acts und die Fußball-Akteure müssen warten...
Gerade sehe ich mir das Champions League Endspiel (Turin-Madrid) in Cardiff an. Eine amerikanisierte Eröffnungsshow mit Pyros und Flammen unter geschlossenem Stadion-Dach (Wie war das denn mit dem sicher richtigem Pyro-Verbot im Stadion?).
Wie nun weiter UEFA und DFB? Wollt ihr Fußballbegeisterte oder nur meistzahlende Event-Zuschauer, denen der Fußball Nebensache ist?