Zweierlei

Polemik 2018-7: Syrien, Trump, Tafel
Es ist schon überdeutlich zu erkennen, wie die deutsche Politik mit zweierlei Maß misst.
In Syrien bombt zurzeit nur Russland und Assad auf die Zivilbevölkerung. Scheinbar hat der NATO-Partner Türkei besseres kriegstechnisches Gerät, das zwischen Zivilist und Militär unterscheiden kann.
Wie kann Deutschland zum Ende des Bürgerkriegs in Syrien, der schon lange kein Bürgerkrieg ist und noch nie einer war, beitragen. Ich habe von der deutschen Regierung und den europäischen Staaten noch keine dahingehende Initiative erkennen können. Es gibt ja noch nicht einmal ein einheitlich, abgestimmtes, europäisches Verfahren, wie man mit Flüchtlingen und dem Asylrecht umgeht.
Frau Merkel schwingt schon die diktatorische Geldkeule gegen die euro-demokratischen Abweichler.

Zweierlei Maß ist auch, dass die tödlichen Folgen des amerikanischen Waffenrechts nun nur auf D.Trump abgeladen werden. Aber man merke auf, auch Messias Obama hatte Änderungen nicht durchsetzen können. Unter Trump wird,so hofft man, wenigstens die private Ausgabe von automatischen Vielschuss-Waffen verboten.

Ja und wenn die Essener Tafel nicht mehr in der Lage ist, ihre Bedürftigen zu versorgen, regt das doch niemanden auf oder. Aber wenn die Entscheidung ist, vorerst keine Migranten als neue Bedürftige aufzunehmen, hagelt es Kritik. Nur Glück, dass dies nicht in Sachsen passiert ist. Dann wäre das Sachsen-Bashing wieder komplett.
So trifft es ehrenamtliche Helfer in einem anderen Bundesland, weil die Politik unfähig ist, Armut in Deutschland zu verhindern mit oder ohne Migranten. Das ist das Problem und eben nicht Diskriminierung oder Rassismus.

Unterschiedlich werden auch die deftigen und teilweise unter der Gürtellinie liegenden Aussagen von parteiunterschiedlichen Bundespolitikern von der Presse bewertet. Wenn einer das Gleiche sagt, ist es eben doch nicht das Gleiche. Man hat ja keine „Anstands- bzw. Korrektheitsskala“. Da entscheidet man eben in Meldung und Urteil nach dem politischen Denken der Redaktion. Man ist ja so neutral und unabhängig als Zeitung, zumindest im Impressum.

Mal sehen wie sich die GroKo- Ministerriege einrüttelt. Ich habe leider die Hoffnung verloren, dass es doch nicht dazu kommt. Aber vielleicht…? Mal sehen ob sich der berechtigte „Heimatgedanke“ untersetzt als Ministerium Bahn bricht.

In Polemik 2018-2 „Lokale Probleme“ hatte ich über die „Flüchtlingshinterlassenschaften“ auf einem Sportplatz berichtet. Jetzt wird mit der Renovierung begonnen. Die Kosten sollen nun 1 Mio. Euro betragen. Vielleicht habe ich mit meiner Polemik bzw. mit meiner Beschreibung der Zustände 2016 an die „Bürger App, Dreck Weg“ der Stadt Dresden einen geringen Anteil daran, dass es nun doch losgeht.