Militär

Polemik 2019-9: Sipri, Militärausgaben, Bundeswehr
In Summe sind die weltweiten Militärausgaben 2018 zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Das teilte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri in seinem Bericht von Ende März 2019 mit. Die zehn Länder mit den höchsten Militärausgaben 2018 (in US-Dollar) sind:
USA: 649 Milliarden Dollar
China: 250 Milliarden Dollar
Saudi-Arabien: 67,6 Milliarden Dollar
Indien: 66,5 Milliarden Dollar
Frankreich: 63,8 Milliarden Dollar
Russland: 61,4 Milliarden Dollar
Großbritannien: 50,0 Milliarden Dollar
Deutschland: 49,5 Milliarden Dollar
Japan: 46,6 Milliarden Dollar
Südkorea: 43,1 Milliarden Dollar

Und alle Länder bezeichnen dies als „Verteidigungsausgaben“, wo auch immer die Verteidigung wirklich stattfindet.
Kritiklos nehmen wir die überbordenden Ausgaben des Welt-Gendarmen USA hin und auch die EU gibt mindestens 3mal so viel wie Russland aus. Klar Russland ist für uns der immer-bleibende Böse, denn wir haben uns unter den atomaren Schutz der USA gestellt. Da ist man unweigerlich auch an die Trump-Politik angeschlossen. Alle eventuellen deutschen Aufmüpfigkeiten bleiben deshalb nur bla, bla.
Was macht Deutschland nur mit seinen Ausgaben von 49,5 Milliarden Dollar? Effektiv wird das Geld sicher nicht eingesetzt, wenn man so an die nicht-einsatzbereiten Flugzeuge und Schiffe oder an das nicht zielsichere Sturmgewehr denkt. Die Pannen bei den Regierungsfliegern sprechen eine deutliche Sprache. Doch nicht einmal das bedingt Konsequenzen. Die Bundeswehr scheint zum Selbstbedienungsladen für manche Rüstungskonzerne verkommen zu sein. Unser stolzes Heer gibt Millionen für Berater aus, infolge fehlender eigener Kompetenz und der größte Ladenhüter ist die Bundes-Uschi selbst. Arme Soldaten und Offiziere, die dafür ihren A.... noch hinhalten.