Fragenspiel

Polemik vom 10.03.2024

Die nachfolgenden (und viele, viele weitere) Fragen drängen sich durchaus in der heutigen politischen Situation auf. Ich habe mal meine Antworten zum heutigen Datum zusammengestellt.

Frage 1:
Mit welcher „Friedensformel“ gibt es ein Ende oder mindestens einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg: Mit der Formel „Erst müssen alle russischen Truppen die Ukraine verlassen haben, dann können Verhandlungen beginnen“ oder „Land gegen Frieden“.

Frage 2:
Es gibt in Dresden die von der Stadt monetär geförderte politische Plattform „Omas gegen rechts“. Würde die Plattform „Opis gegen links“ genauso gefördert? „Ja“ oder „Nein“.

Frage 3:
Wer ist wahrscheinlicher für die Sprengung der Pipeline Nord Stream 1, auch vor dem Hintergrund der Einstellung der Untersuchungen durch Dänemark und Schweden, verantwortlich? „Russland war es selbst“ oder ein „ukrainisch-polnisches Kommando mit Duldung durch die USA“

Frage 4:
Darf ein Bundeswehr-Soldat als Vorgesetzter seine Untergebenen für oder gegen eine politische Meinung beeinflussen? „Ja“ oder „Nein“.

Frage 5:
Vorausgesetzt Biden gewinnt die Wahl zum Präsidenten der USA. Steht er gesundheitlich die Wahlperiode durch? „Ja“ oder „Nein“.

Frage 6:
In welchem der zwei laufenden schlimmen Kriege wurden bisher mehr Zivilisten getötet? „Ukrainekrieg“, „Israel-Hamas-Krieg“

Frage 7:
`Wer erhält den Filmpreis Oscar als Beste Hauptdarstellerin 2024? Lily Gladstone oder eine der anderen vier Nominierten?

Und hier meine Antworten:
F1, Variante 2
(Da Variante 1 eine Absolut-Forderung ist, ist deren Erfüllung vor Verhandlungsbeginn unwahrscheinlich.)

F2, Variante 2
(Keine Unterscheidung (im Mainstream der Medien) mehr zwischen rechts (konservativ) und Rechtsextremismus, aber links und Linksextremismus wird unterschieden.

F3, Variante 2
(Keine ernsthaften Bemühungen auch von Deutschland zur Aufklärung der Tat.)

F4, Variante 2
(Lt. §15 des Soldatengesetzes, Absatz (4) „Ein Soldat darf als Vorgesetzter seine Untergebenen nicht für oder gegen eine politische Meinung beeinflussen.“

F5, Variante 2
(Grundlage für Entscheidung ist sein durchaus bedenklicher jetziger Gesundheitszustand,)

F6, Variante 1
(Ukrainekrieg, Stand Januar 2024 ca. 10.000 Tote, Israel-Hamas-Krieg ca. 30.000 Tote bisher)

F7, Variante 1
(Grundlage meiner Entscheidung ist, dass zum ersten Mal eine "indigene Schauspielerin" ausgezeichnet werden soll. Political Correctness ist hier mein Stichwort)

(Einen Tag später, nach der Oscar-Verleihung muss ich feststellen, dass ich bei der Antwort auf Frage 7 falsch lag. Mal sehen, was aus den anderen Antworten wird.)