Hinterfragung

Polemik 01-2024 Kriegspolitik, Manipulation, Fragen

Wer hinterfragt eigentlich noch seriös und unabhängig die weltpolitischen Abläufe. Niemand, es gibt keine politisch und materiell unabhängige deutsche Medienlandschaft mehr.
Das Jahr 2023 ist Geschichte und damit in Geist, Wort und Tat für viele Medien und Politiker abgehakt. Die Kriege toben weltweit weiter und vermehren sich. Eigentlich hatte Herr Selenski für 2023 seinem ukrainischen Volk den Sieg über Russland dank einer martialischen, erfolgreichen Gegenoffensive versprochen. Und im Israel-Hamas Krieg sind in kurzer Zeit mehr Zivilisten getötet worden, als in den bisherigen Jahren des Russland-Ukraine Krieges. Auch das ist eine Wahrheit.

Aber geht es denn noch um „Wahrheit“ im politischen Alltag, nein schon lange nicht mehr. Es geht darum, mit geschickter Manipulation seine Ziele zu erreichen.
Zu dieser Problematik wurde mir empfohlen, das Buch „Glaube wenig-Hinterfrage alles-Denke selbst“ von Albrecht Müller (Westend Verlag GmbH, Frankfurt/Main, 2022) zu lesen.
Ich kann es wärmstens weiterempfehlen.
Im Absatz III. „Methoden der Manipulation“ stellt Müller (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) 19 Punkte dieser Methodiken zusammen, die ich textlich leicht verändert, hier wiedergeben möchte:
1. Sprachreglung
2. Begriffe kreieren, gebrauchen und bewerten
3. Geschichten verkürzen
4. Verschweigen
5. Wiederholen
6. Übertreiben
7. Gleiche Botschaft aber scheinbar
verschiedene Blickwinkel
8. Alle in einer Runde haben gleiche Meinung
9. Wippschaukeleffekt (je schlechter das
Ansehen des Konkurrenten, desto besser Ansehen der unterstützten Person)
10. Umfragen zur Meinungsmache nutzen
11. B sagen, A machen
12. NGOs gründen und benutzen
13. Summe von Halbwahrheiten zur Wahrheit stilisieren
14. Willfährige Experten einbinden
15. Namen verknüpfen, um Einzelne zu bewerten
16. Emotionen erzeugen
17. Meinungsmache mittels Inszenierung und Nutzung von Konflikten
18. Verbreitung der Grundmeinung „Wir sind die Guten“
19. Ein hervorgehobener positiver Teilaspekt lässt das Ganze positiv erscheinen

So nun seid ihr dran, Beispiele für Manipulationen im Jahre 2023 in der Politik der „Ampel“, der anderen deutschen Parteien oder der EU zu suchen. Ihr werdet mehr als genug finden!
Ich werde vielleicht im Februarbeitrag darauf zurückkommen.