Abgebildet

Polemik 02-2021: FRONTEX, Putin, Sputnik V

Heute fiel mein Blick beim Zeitungsstudium auf ein großformatiges Foto mit vier Personen, zwei Plakattücher in den Händen. Das größere davon aus blauem Tuch war mit der Aufschrift in weißer Farbe versehen „FRONTEX versenken!“.
Außer meinem Zorn, dass vier Protestler ein Drittel einer Zeitungsseite bekommen, kann ich mich diesem Protest nicht grundsätzlich anschließen. Erstens, wird jedweden politischen Meinungen (der Anzahl entsprechend) auch so ein Format gegeben? Zweitens lese ich daraus, dass man die Schiffe der EU-Grenzschutzagentur versenken sollte!
Meine Meinung ist:
Ein Staat, eine Staaten-Union kann nur souverän sein, wenn der Eingang und der Ausgang von Personen und Waren geregelt erfolgt. FRONTEX ist dabei ein zarter Versuch, das im Mittelmeer zukünftig gewährleisten zu wollen.
Überlegt mal, was in der Zeitung steht, wenn genau solche einseitigen Holzköpfe der anderen Seite mit einem roten Plakattuch daherkommen, auf dem in weißer Farbe steht „Mission Lifeline versenken!“. Demokratie kann sehr kompliziert sein.

Ja, scheinbar gehört der Putin-Palast auf der Krim nun doch nicht Putin. Dafür hat sich der Putin zum Epiphanie-Fest werbewirksam ins eiskalte Wasser gewagt. Für viele orthodoxe Russen ist der Sprung ins kalte Wasser im Januar ein festes Ritual.
Scheinbar ist auch der west-verpönte Putin-Impfstoff „Sputnik V“ nicht der schlechteste und unwissenschaftlichste. Mal sehen, wie diese Story weitergeht.
In meiner DDR-Kindheit besiegte der Lebendimpfstoff nach Sabin, der von dem sowjetischen Wissenschaftler Tschumakow weiterentwickelt wurde, die Krankheit „Kinderlähmung (Poliomyelitis)“. Warum sollte Ähnliches nicht mit „Sputnik V“ gegen Covid-19 gelingen? Mal vorurteilsfrei abwarten, oder?

Ich hatte öfter schon zur Geschichte und Wirklichkeit des Obelisken in Dresden- Nickern zum Gedenken an die Opfer des Bombardements am 13. Februar 1945 berichtet. Mal sehen was dieses Jahr dort passiert. Es sind ja nur noch wenige Tage…