Apokalypse

Polemik 1-2023 Panzer, Korruption, Lügen

Steuern wir auf eine Apokalypse zu. Ja, zumindest in Europa. Erst hat Deutschland Helme geliefert und jetzt sind wir schon bei Kampfpanzern und morgen bei Kampfflugzeugen, Langstreckenraketen und U-Booten.
Frau Baerbock eskaliert mit einer kriegserklärungsähnlichen Rede am Dienstag beim Europarat in Straßburg mit folgenden Worten noch weiter: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander („We are fighting a war against Russia and not against each other“).

Die Ukraine führt einen Stellvertreterkrieg für die NATO, ohne Zweifel. Eines der korruptesten Länder, nun musste Selenskyi das Offensichtliche auch einsehen und versuchen etwas Schaden abzuwenden. Er tauschte schwerst-korrupte Gouverneure und korrupte höchste Militärs aus. Das wird nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Was denken die ukrainischen Soldaten darüber, die im Schlamm und Schnee von Bakhmut ihr Leben opfern müssen und vorher noch die „Sonntagsreden“ ihres Präsidenten hören dürfen. Nie werden eigene militärische Verluste ehrlich genannt. Wozu braucht dann die Ukraine neue militärische Ausrüstungen auf allen Ebenen, wenn sie nicht auch entscheidende Verluste an Soldaten und Ausrüstung hätte? Auch Weglassen und das Schönen von Tatsachen ist Lüge, ist ideelle Korruption.
Im Donbass und auf der Krim wohnten und wohnen in der Mehrzahl ethnische Russen. Wie hat man dieses Problem im zerfallenden Jugoslawien gelöst, auch mit Krieg und dann mit einer ethnisch-orientierten Staatenbildung, oder?
Die erste Stufe, den Krieg (Russland-Ukraine) haben wir schon und wie soll die Friedenslösung sein?

Zurück zu den Panzern: Die größte Doppelmoral leistete sich Polen: Drängte Deutschland zur Panzerlieferung bzw. zur Zustimmung, dass Polen deutsche Leopard-Panzer an die Ukraine liefern darf. Aber die EU soll die Panzer bezahlen!
Deutschland schenkt ihr Kontingent an Panzern der Ukraine.

Die Eskalationsspirale zwischen der NATO und Russland dreht sich weiter auf allen Ebenen. Eine meiner berechtigten Sorgen ist, wann schickt Russland die erste Iskander- oder Kalibr-Rakete mit einem taktischen Atomsprengkopf gen Ukraine.
Daniela Dahn titelt eines ihrer Bücher „Im Krieg verlieren auch die Sieger“ (Nur der Frieden kann gewonnen werden.)
Wie wahr!