Halbwahrheiten

Polemik 09-2022: Kriegsverbrechen, Entrussifizierung, Gegenoffensive

“Die Wahrheit kommt stets ans Licht”. Davon bin ich, gerade in Kriegszeiten, überhaupt nicht überzeugt. Alle Parteien zimmern sich ihre Wahrheit zurecht und wissen genau, dass diese wirklich unabhängig nicht überprüft werden kann. Schon Halbwahrheiten sind gefährlich. Denn wer ist schon unabhängig auf dieser Welt. Wenn ich mir die westlichen Sanktionen gegen Russland so anschaue, ist zu erkennen, wie die USA die Weltwirtschaft diktiert, als Beispiele hier nur: Beherrschung des weltweiten Bankwesens mit dem SWIFT-Zahlungsverkehr, der Ratingagenturen, der Rohstoffmärkte, der Kommunikationskanäle, der militärisch-globalen Einsatz-Strategien, der G7- und G20-Runden und, und und.
Über eine Million Personen hat die Ukraine, nach Angaben ihres Präsidenten unter Waffen. Was fehlt, ist die schwere militärische Ausrüstung und die zugehörige Munition. Und diese liefern die USA und ihre NATO-Verbündeten in zunehmendem Maße, sonst wäre die Ukraine schon besiegt. Im Afghanistan-Krieg mussten die Amis noch vor Ort kämpfen, jetzt lassen sie kämpfen und schöpfen militär-taktische Informationen über Russland ab, über die sie bisher in dieser Breite und Fülle nicht verfügten.

Wenn ich mir die gesammelten Meldungen der deutschen Medien vom April, Mai nochmals ansehe, muss ich feststellen, der russische Staat, müsste schon am Boden zerstört sein und keine Rakete dürfte mehr fliegen. Putin wäre schon tot oder zumindest unregierbar krank, der Rubel so niedrig wie nie, Öl und Gas werden von Niemanden mehr gekauft und auch andere russische Waren wären vom Weltmarkt verschwunden. Sicher die Sanktionsauswirkungen wirken bitter in die russische Bevölkerung hinein, mit steigender Arbeitslosigkeit durch den Rückzug westlicher Firmen und der Unterbrechung von Lieferketten und Lieferwege. Der Normalo-Russe ist Lebensschwierigkeiten gewohnt.

Doch wie werden wir uns verhalten im winterkühlen Wohn- und Arbeitsambiente? Die Sanktionen wirken doch auf uns zurück. Davon hat im Frühjahr in den deutschen Medien niemand gesprochen. So haben wir schon 8% offizielle Inflation, die wirkliche ist sicher gegenwärtig so bei dem Doppelten und das Ende noch nicht in Sicht.
Ob Putin den Gashahn Nordstream-1 wieder aufdreht, ich glaube nicht, warum auch aus seiner Sicht. Die Gas-Drosslung wird weitergehen, wenn Westeuropa ihm nicht bei den Sanktionen etwas entgegenkommt.
Ich stelle hier mit Überzeugung fest, wenn die deutsche Wirtschaft einbricht, können wir auch der Ukraine nicht mehr in dem geforderten Maß helfen. Das sollte auch allen klar sein, im Baltikum und in der Ukraine. Da fehlt dann der Stahl für die schweren Waffen und vieles andere auch. Wer bezahlt denn einmal die Milliarden zusätzlicher Schulden zurück, die die Regierung gegenwärtig vollmundig macht?

Außerdem: Ich bin gespannt, ob der abberufene Botschafter Melnyk nicht im ukrainischen Außenministerium eine Stufe höher fällt. Er wurde wegen der polnischen Intervention abberufen, nicht wegen einer deutschen Forderung.
Die UN prangert die völkerrechtswidrige Kriegsführung vor allem Russlands an, so Tötung von Zivilisten, Einsatz von Streumunition, Zerstörung medizinischer Einrichtungen u.a.
Die UN habe Folter und Misshandlung von Kriegsgefangenen registriert. "Auch die Beweise für Folterungen und standrechtlichen Hinrichtungen von Kriegsgefangenen durch ukrainische Streitkräfte sind schockierend", konstatierte Matilda Bogner, Leiterin der UN-Menschenrechtskommission in der Ukraine, Kiew habe zwar Ermittlungen eingeleitet, aber es seien keine Fortschritte zu beobachten.

Selenskyj hat ja eine Offensive zur Befreiung der südlichen Küstenstädte angekündigt. Ist das gute Recht der Ukrainer, doch wer zerstört dann die letzten intakten Häuser mit den darin verbliebenen ukrainischen Bewohnern? Ein echtes Dilemma!

Jüngst sagte Selenskyj in einer Ansprache:„Die Ukraine muss das freieste, modernste und sicherste Land in Europa werden.“ Und defacto am gleichen Tag wurden neue Gesetze getroffen, die die „Entrussifizierung“ der Ukraine vorantreiben sollen. Dazu gehört das Verbot russischer Bücher und Musik.
Also Ukraine dann doch ohne die “russifizierten Gebiete Luhansk und Donezk” oder wie soll das sonst gehen.

Übrigens: Seid euch im Klaren, die Medien berichten ihre Sichtweise, aber nicht die Wahrheit!