Wirren

Polemik 08-2022: Ukraine, Fußball, Johnson

Die Nachrichten zum Ukrainekrieg werden immer mehr von Durchhalteparolen, Waffenforderungen und manipulierten Informationen der Kriegsgegner dominiert. Selenskij Berater M. Podoljak schrieb auf Twitter, um den Krieg zu beenden, brauche die Ukraine 1000 Artilleriegeschütze, 500 Panzer und 1000 Drohnen.
Und ich behaupte, auch damit wird dieser Krieg nicht beendet. Diplomatisch wird man irgendwann zumindest einen Waffenstillstand aushandeln müssen. Sicher wäre dieser Krieg schon beendet, wenn die EU und die USA der Ukraine nicht militärisch und wirtschaftlich helfen würden. Die Ukraine wäre schon längst Pleite und militärisch besiegt. Im Moment verteidigen die ukrainischen Soldaten das westliche Wertesystem unter Einsatz ihres Lebens. Vielleicht fragt sich auch mancher Ukrainer, ist es das wert?

Unsere Presse und Regierung scheinen besser über Russland Bescheid zu wissen, als im eigenen Land die wirtschaftliche und militärische Situation einschätzen zu können…oder zu wollen. Jetzt geben wir die Inflationsrate auch mit ,9 an, wie bei den Preisen beim Discounter. Sind bei 7,9% angekommen. Als Rentner ruft man „Hurra“. Sie bekommen ja eine „üppige Rentenerhöhung“ von 5-6% und den Heizkostenzuschuss von 300€ gibt es nicht, prima!
Wir haben jetzt für alles den Ukrainekrieg als Ausrede, für die Hungersnöte, die Verwerfungen in der Weltwirtschaft, die Inflation und, und, und.

Die Widersprüchlichkeit der Meldungen will ich nur an einem Beispiel festmachen:
RUSSLAND KANN SEINE SCHULDEN NICHT ZURÜCKZAHLEN!
Diese Schlagzeile stimmt, aber warum kann Russland es nicht?
Das Land verfügt über hohe Devisenbestände und nimmt monatlich Milliarden durch Exporte von Öl und Gas ein. Die rund 40 Milliarden US-Dollar an ausstehenden Auslandsanleihen, mit etwa zwei Milliarden US-Dollar an Zahlungen, die bis zum Jahresende fällig sind, sollten also leicht zu stemmen sein. Allerdings ist das Land durch die Sanktionen des Westens weitgehend vom internationalen Zahlungsverkehr abgeschnitten. Eine Ausnahmeregelung, die es US-Eigentümern russischer Staatsanleihen ermöglichte, Zahlungen zu erhalten, ist nun abgelaufen. Das treibt doch Russland nicht in die Pleite. Da müssen sich die Gläubiger eben das Geld abholen kommen oder die Anleihen werden verlängert.

Die EU hat ein Demokratie-Problem mit russischem Privatvermögen. Sollen die Vermögen russischer Milliardäre, die im Westen liegen, enteignet werden. Wenn der Westen enteignet, hat er von den Maßnahmen der „Bolschewiki“ nach der Oktoberrevolution 1917 gelernt, die damals das Vermögen ausländischer Bürger und Firmen enteigneten. Das war doch bisher immer Unrecht!

Für die Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 2022 spielten die Mannschaften der Ukraine und Wales ehrlich um den Sieg, sportlich, nicht politisch…alle Achtung!
Das war beim Schlagerfestival „Eurovision Song Contest 2022“ anders, da wurden die ukrainischen Teilnehmer politisch zum Sieger erkoren…plumpe Manipulation!

Brexit-Boris-Johnson lernt von Australien:
Per Flugzeug lässt er Asylbewerber, die auf illegalem Weg nach Großbritannien einreisten nach Kigali, der Hauptstadt von Ruanda ausfliegen. Ein Pakt mit dem ostafrikanischen Land, das gegen entsprechende Zahlungen die Flüchtenden aufnimmt, macht es möglich.
Und nun will er sogar die Irland-Vereinbarungen im Brexit-Abkommen aufschnüren…arme EU.