Halbwertszeit

Polemik 2018-23: Halbwertszeit, Politik, Vision
Als Halbwertszeit (HWZ, auch Halbwertzeit) wird die Zeitspanne bezeichnet, nach der eine mit der Zeit abnehmende Größe, die Hälfte des ursprünglichen Werts erreicht hat. Diese Abnahme folgt einem Exponentialgesetz.
Die Größe der HWZ kann von Millisekunden zum Beispiel bei bestimmten radioaktiven Nukliden, über mehrere Jahrzehnte bei politischen Ideen und Parteien und der Existenz der Erde von über Milliarden von Jahren gehen.

Halbwertszeit von Träumen:

Träume sind erwiesenermaßen sehr kurz. Manche können mit einem solchem Gras ihre Träume verlängern und den Himmel kurzzeitig erreichen, werden aber bald von der Wirklichkeit eingeholt.

Halbwertszeit von Parteien:

Die Träume der sogenannten Volksparteien zerplatzen bei der „Wahlsonntagsfrage“ (8.KW) zusehends auf unter 30% die Christen und 18% die Sozis. Die bräunliche AFD kommt mit 17% schon gefährlich nah. Und nun startet Frau Wagenknecht ihre rote Sammlungsbewegung „Aufstehen“. Mal sehen ob es eine wirksame „Rote Front“ gibt.
Ja, bis zur Bundestagswahl ist noch Zeit. Das heißt, wenn nicht eher die CSU die Koalition hinschmeißt oder aus dieser rausgeschmissen wird. Aber die CSU hat ja erst noch die Bayern-Wahl vor der Brust und diese kann ein Fiasko bringen. Für die SPD, wären Neuwahlen zur Jetztzeit ein Volkspartei-Todes-Risiko. Alles zwar politisch spannend, aber ein Regierungsstil, der das Recht umfassend auf allen Lebensebenen konsequent durchsetzen will und kann und das Soziale für die in Deutschland lebende Bevölkerung in den Mittelpunkt stellt, ist für mich nur noch schwer erkennbar. Und für viele Wähler ebenfalls. Deshalb wird die Parteienlandschaft zerstückelt, die „Weimarer Republik“ lässt grüßen.

Halbwertszeit von Themen und Visionen:

Die Medien konzentrieren sich auf politische Einzelthemen, nichts wird mal komplex dargestellt und Positionen und Hintergründe beleuchtet. Politische Visionen gibt es keine und wenn doch wird sich sofort auf das gestürzt, was eventuelle negative Auswirkungen haben kann. Diese negativen Auswirkungen auf Wen? und auf Was? werden zusammenhangslos ausgeschlachtet. So werden neue Ansätze schon im Keim erstickt. Ich meine solche Themen wie „Gehaltsgefälle in D. und Lebenshaltungskosten“, "Kohle und Gas“, "Klima und Energiesubventionen“, "Spionage Ost und West“, "Nation und Staat“, "Bündnis und Unabhängigkeit“, "Europa – Gegenwart und Zukunft“, "Kriegs- und Wirtschaftsflüchtling“, "Nationalstaat und Globalstaat“, "Migration und Integration“, "Gesetz und Durchsetzung des Rechts“. Auch die Frage "Ist ein Staat, der seine Grenzen nicht kontrolliert schützen kann, noch ein souveräner Staat?“ sollte mal dargestellt werden.
Maßnahmen haben immer Konsequenzen! Doch es werden immer nur die Maßnahmen politisch dargestellt, aber nicht die daraus folgenden Konsequenzen, positiv wie negativ!

Halbwertszeit von Integration:

In diesem Jahr haben ca. 60% der in Deutschland Eingebürgerten ihren alten Pass behalten. Eingebürgerte aus den arabischen Staaten behielten alle ihren alten Pass. Integration mit Hintertür? Von Allem nur das Beste wählen? Deutschland vergrößert die Doppelpass-Zahl und spaltet so die Bevölkerung weiter. Das ist gesellschaftspolitisch für die Zukunft sehr gefährlich.

Halbwertszeit von Menschenrechten:

Der syrische Raketenwissenschaftler Asis Asbar wurde durch eine Autobombe, vom israelischen Geheimdienst Mossad in Damaskus/Syrien gezündet, getötet. Wo bleibt der analoge humanitäre Skripal-Aufschrei?

Halbwertszeit von radioaktiven Nukliden:

Mal etwas zur Volksbildung. Ein aktuelles Periodensystem der chemischen Elemente „PSE“, mit den bisher neu-synthetisierten, benamten Elementen, deren Isotope eine sehr kurze Halbwertszeit haben, im Unterschied zu den stabilen Elementen im PSE, die erst mit dem Untergang der Erde „untergehen“.