Krieg

Polemik 03-2022: Ukraine, Serbien, Kosovo

Nun ist Krieg. Russland hat losgeschlagen. Es ist der pure Wahnsinn. Wieder und das wie in jedem Krieg, sterben Unschuldige. Warum hat man keine Kompromisse in den Verhandlungen gemacht oder diese angeboten. Die Souveränität von Staaten ist nicht verhandelbar. Es ist nicht der erste Krieg nach dem II. Weltkrieg, erinnert euch. NATO-Truppen (nicht UNO-Truppen) haben gegen Serbien gekämpft und es bombardiert. Immer finden sich für den gewollten Krieg die passenden Begründungen. Die damalige UNO-Resolution zu Kosovo gilt immer noch. Und was wird darin ausgesagt, dass Kosovo serbisch bleibt.
Soviel zur westlichen Überheblichkeit, versuchter Deutungshoheit und Wahrheitsverdrängung. Wir sind nicht immer die „moralisch Guten“.
Krieg bleibt Krieg, ob von den USA im Irak oder Russland in der Ukraine angezettelt und betrieben.
Der Krieg in Vietnam, im Irak, in Afghanistan war für uns Deutsche weit weg, jetzt ist er viel näher und damit intensiver. Wo blieben damals die Demos und Gebete.
Warum muss die NATO Russland mit Raketen einkreisen wollen? Das führt niemals zur geopolitischen Stabilität und Sicherheit. Es treibt nur Russland in die Hände von China.