Menschen-Krise

Polemik 2020-8: Covid-19, Gesundheit, Klima
Die Covid-19 Pandemie hat die globale Welt im Griff. Für kein Land gibt es ein Ausweichen. Es zeigt sich deutlich, ein gutes Gesundheits- und Betreuungswesen kann viele Tote verhindern und auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Alltagsleben verringern. Gesundheit kostet viel Geld, aber es ist letztlich ein gut angelegtes Geld. Diese Erkenntnis müsste man vor einer Pandemie haben und nicht nur während dieser. Danach ist dann alles vergessen und das nächste Virus ist schon im Anflug.

Als Folge, wenn es auch irrwitzig scheint, könnten sogar die Klimaziele für 2020 erreicht werden und militärische Manöver und Auseinandersetzungen werden, leider nicht aus Vernunft, sondern pandemiebedingt, gestoppt.

Und wenn wir ein Gedankenexperiment wagen, nämlich, dass in Pandemiezeiten gleichzeitig der Strom ausfällt und das Wasser verseucht ist, sind wir ins Mittelalter zurückgeholt.
Wir sind doch nicht viel besser als zu Zeiten von Cholera, Typhus und Pest, die Armen, die Alten, die Vorgeschädigten sterben wie immer zuerst.

Bei der politisch-hochgeredeten Klimakatastrophe denken wir uns klüger, als die Menschen, die zum Zeitpunkt der vergangenen Erd-Warm- bzw. Kaltzeiten lebten. Haben diese Menschen ihren Göttern die Schuld gegeben oder sich hineingefügt, dass für die Erde die Sonne (fast) alles bestimmt.

Nutzen wir die derzeit entschleunigte Zeit und definieren für uns selbst, ganz privat, die Gesundheitsziele und was wir dafür bereit sind zu opfern, dann die Klimaziele und auf was wir bereit sind dafür zu verzichten, aber zuerst sollten wir uns über die eigenen Lebensziele im Klaren sein und was man bereit ist, gesellschaftlich dafür zu tun. Eine Gesellschaft mit den Maximen immer schöner, spaßiger, schneller, größer, ungesünder, reicher, eigensinniger,intoleranter kann es nicht sein. Und die Schuld für die schlechten Dinge immer den anderen zuzuweisen, ist zu einfach.

Welche Konsequenzen werden aus der Pandemie gezogen: Die Militärs werden nachdenken, wie kann man den militärischen Gegner gezielt mit einer Epidemie in die Knie zwingen. Die Viren in das gegnerische Land hineinzubringen, ist sicher nicht das große Problem. Das Problem ist, gezielt die Viren zu erzeugen und schon die Gegenmaßnahmen vorzuhalten, wenn die Epidemie zur Pandemie geworden ist und ins eigene Land zurückkehrt.
Die Wirtschaft geht durch eine Talsohle und wird dann rücksichtslos die Möglichkeiten der „Künstliche Intelligenz“ in Kombination mit der Robotik vorantreiben. Ein Computer ist gegen biologische Viren immun.
Das Bildungswesen wird stärker auf e-Learning setzen, Behörden, Verwaltungen und auch die Wissenschaft werden das „Home Office“ ausbauen, der Internet-Handel frisst weiter die Vor-Ort-Läden auf, die Sicherheitsbehörden werden uns Verfolgungs-Apps und die Gesichtserkennung weiter schmackhaft machen, bis wir auch das akzeptieren. Die Europäische Zentralbank wird noch mehr Geld drucken und durch die Inflation und den Niedrigzins wird der Sparer weiter geschröpft. Die EU will einen neuen Marschall-Plan, wie soll das gehen bei dieser Unsolidarität? Die Touristikbranche wird hart getroffen und sich nicht so schnell erholen und einige werden am Boden bleiben. Das wird auch Kleinstunternehmer und Künstler treffen, aber auch den stinknormalen Werktätigen und die Niedrig-Rentner.
Das Gesundheitswesen und seine Angestellten, die Altenpflegeeinrichtungen und ihre Angestellten, aber auch z.B. die Paketzusteller und Verkäufer, werden mit Lob überhäuft, hoffen aber auch auf einen permanenten ideell-materiellen Zugewinn.
Das Wissen von Ökonomen und Politikern ist gefragt, um die notwendigen Kredite und Hilfsprogramme längerfristig zu refinanzieren und den Wirtschaftsmotor wieder in Gang zu bringen.

Aber die nächste Pandemie wird uns wieder überraschen und das Spiel beginnt von vorn.

Nur die obersten Funktionäre des Fußballs machen so weiter wie vorher und das wird auch noch von der Politik gestützt. Das Training in der obersten Spielklasse beginnt und die Spieler sollen fast täglich getestet werden. Und wer testete z.B. die Angestellten der Altenheime? Deshalb vielleicht auch punktuell so viele Verstorbene!
Wie war das mit der gesellschaftlichen Verantwortung?