Gedenken und Anstrahlungen

Polemik 9: Terror, Gedenken, Städte, Politik
Es ist seit Kurzem eine öffentlichkeitswirksame, internationale Gedenktradition für die Opfer des islamistischen Terrors, Wahrzeichen von Städten mit der Fahne der terrorbetroffenen Länder anzustrahlen.
Das tat auch Berlin, als Hauptstadt der Bundesrepublik, mit der Anstrahlung des Brandenburger Tores nach Terrorattacken z.B. mit der französischen Fahne, der türkischen Fahne, der belgischen Fahne, auch der amerikanischen Fahne und der israelischen Fahne.
Und dann kam der Terroranschlag in St. Petersburg, Rußland. Das Brandenburger Tor blieb unangestrahlt?!
Berlins Bürgermeister gab schnell eine neue Weisung heraus, angestrahlt wird nur nach Terroranschlägen in Partnerstädten der Stadt Berlin in den jeweiligen Landesfarben.
Oder war es doch wieder der "voreilende Gehorsam". Wie kann die russische Fahne das Brandenburger Tor bedecken und die Leute der amerikanischen Botschaft haben diese vor Augen...
Da würden sich doch die amerikanischen Freunde provoziert vorkommen, bei der angespannten Lage...
Nur zur Erinnerung die Partnerstädte Berlins: Brüssel, Budapest, Buenos Aires, Istanbul, Jakarta, London, Los Angeles, Madrid, Mexiko-Stadt, Moskau, Paris, Peking, Prag, Taschkent, Tokio, Warschau, Windhuk.
Ja, ja Orlando und Jerusalem sind keine Partnerstädte, aber da war ja Petersburg/Rußland noch kein Thema.

Die Stadt Dresden griff diese Gedenktradition auf, bei Anschlägen in den Partnerstädten, ein Wahrzeichen der Stadt in den jeweiligen Landesfarben anzustrahlen. Das wurde aber vorher kundgetan.
Also strahlte die Front des "Kulturpalastes" nach dem Terrorakt in den Landesfarben Rußlands.
Dresdens Partnerstädte sind Coventry, Breslau, St. Petersburg, Skopje, Ostrava, Brazzaville, Florenz, Hamburg Rotterdam, Strassburg, Salzburg, Columbus, Hangzhou.
Respekt an Dresden!

Nach dem Anschlag in Stockholm blieb es in Berlin und Dresden dunkel...