Populismus vs. Politik

Polemik 8: Populismus, Politik, Fake
Populismus (lat. populus = das Volk) ist eine Politik, die die Gunst des Volkes zu gewinnen sucht. Populisten geben vor, zu wissen, was das Volk möchte und will. Das machen die bisher etablierten Regierungsparteien in Land und Bund schon jahrelang.
Wenn man die Aussagen vor der Wahl (hoher Anteil an Populismus) mit den Taten der Regierungspolitik (hoher Anteil an Realismus) vergleicht.
Der Populist reklamiert für sich „Volkes-Nähe“ und was macht das Establishment… das Gleiche.
In einer Demokratie kann nie eine Parteirichtung das ganze Volk vertreten. Das schafft nicht einmal die Diktatur.
Also bleibt doch gelassen bei dem gegenwärtigen „Populismus-Scharmützel“.

Messt die Politiker an angesprochenen Themen und an ihren konkreten Taten, diese umzusetzen!
Viele schon mehrfach gewählten Parteien und Politiker hatten ja in der Vergangenheit eigentlich schon viel Zeit und Gelegenheit ihre Versprechungen umzusetzen
Gerade im Wahljahr sollte man auch das prüfen!

Ist Populismus schon Schwindel, eine „kleine Fälschung“?
Dafür haben wir aber ein neudeutsches Extrawort, nämlich Fake (englisch; deutsche Entsprechung = Fälschung). Kann aber auch ein Imitat, ein Schwindel, also die Vortäuschung falscher Tatsachen, letztlich ein Betrug sein.