Global-Pandemie

Polemik 2020-7: Corona, Global, Stadtrat
Die Corona-(Covid-19) Viren haben uns nun voll im Griff. Allen Erkrankten gute Besserung und den Entwicklern eines Impfstoffes wünsche ich schnellen und umfassenden Erfolg. Ja, auch das ist Globalität, nämlich eine negative Seite davon. Auf einmal werden auch im vereinten Europa ganz eigennützig die Grenzen hochgezogen. Die föderale Bundesrepublik hat so ihre politischen Schwierigkeiten, die Abwehr-Maßnahmen zu vereinheitlichen.
Sicher haben wir noch nicht den Höhepunkt an Infizierten erreicht. Vielleicht ist das für Mitte April zu prognostizieren. Klar, die Wirtschaft wird eine Talsohle zu überwinden haben und das Gesundheitswesen hat einen Pandemie-Stress-Test. Ich hoffe nur, die Politik und wir alle ziehen die richtigen Konsequenzen daraus. Denn das es zum Beispiel zu einem Desinfektionsmittelengpass kommt, ist nicht zu tolerieren.
Vermutlich werden wir aber auf dem Rücken der Corona-Pandemie die politisch vorgegebenen Klimaziele für 2020 erreichen.
Was ist die Erkenntnis: Das Interesse an der konkreten, eigenen Gesundheit ist größer als die Angst vor einer Klima-Änderung.

Und nun noch etwas Dresdner Lokalkolorit:
Der Vorstand des Dresdner Ausländerrates e.V. trennt sich von seinem Vorstandsmitglied Victor Vincze. Und nun warum? Vincze hatte sich mit Vertretern der AfD im Dresdner Stadtrat zu einem informellen Gespräch getroffen. Ist so etwas „demokratieverboten“? Scheinbar für manche Superdemokraten. Zur Erinnerung die Sitzverteilung im Dresdner Stadtrat (Grüne 15, CDU 14, AfD und Linke je 12, SPD 6, andere zusammen 11).
Wenn nicht mehr miteinander geredet wird (werden darf) hat die Demokratie verloren.
Ist das Spiel schon vorbei oder gibt es noch eine Chance.